MTB-Nachwuchs in den Sommerferien international unterwegs

In vier Sichtungsrennen musste der MTB-Nachwuchs der Klassen U15 und U17 sein Können unter Beweis stellen um sich für den diesjährigen TFJV zu qualifizieren. Die U13er wurden in Gedern auf Herz und Nieren getestet und dort vom Nachwuchstrainer Thomas Freienstein ausgewählt. Der TFJV ist ein Rennen in dem je eine Mannschaft aus den Departements Frankreichs sowie Belgien und Deutschland starten dürfen. Insgesamt treten so 15 Teams gegenenander an. Dennis Krimmel und Luise Huber von der TSG Münsingen konnten sich für die Nationalmannschaft qualifizieren, die aus je 6 Jungen und 2 Mädchen der Klassen U13 bis U17 besteht. Der vier Tage dauernde Wettkampf in den Disziplinen Staffelrennen, Trail, XCO und Downhill, fand dieses Jahr in der Bretagne in Cote des Halles, Ploeuc L’Hermitage statt.
Bei der Eröffnung des Wettkampfes geht es am ersten Tag mehr um die Kreativität des Teams als ums radeln. Das deutsche Team tanzte als Schlümpfe verkleidet auf den neunten Platz. Das Staffelrennen (an dem Luise und Dennis nicht teilnehmen durften) konnte das deutsche Team (u.a. fuhr Paulina Lange aus Mehrstetten mit) souverän für sich entscheiden und holte sich den ersten Platz. Am dritten Tag ging es dann für Dennis und Luise auch richtig los. Im Trail galt es drei Parcours zu bewältigen, Luise erreichte hier Platz 5, Dennis hüpfte wie ein Flummy auf Platz 6 (von 88 Teilnehmern!), Pauline Lange belegte Platz 4. Als nächstes stand dann das XCO-Rennen an. Dennis, von Rückenschmerzen geplagt, kämpfte sich von Startplatz 70 bis auf den 40. Platz vor. Luise, auf Platz 24 gestartet, konnte bis Platz 8 vorfahren, Paulina Lange wurde knapp geschlagene zweite. Der Downhill forderte die Biker in zwei Läufen am fünften und letzten Tag. Dennis erreichte hier Platz 34, Luise Platz 10, Paulina den 14. Platz. Insgesamt erreichte Deutschland Platz 6 mit folgenden Fahrern: U 17: Ellen Sansonnens, Jette Aelken, Stephan Mayer, Gregor Wiegleb, Jonathan Rottmann, Hannes Degenkolb, Paul Irmscher, Tim Ruge; U15: Natalie Kaufmann, Ronja Theobald, Toni Albrecht, Paul Mölls-Hüfing, Jermaine Zemke, Dennis Krimmel, Toni Gräßler, Nick Ruge; U13: Luise Huber, Paulina Lange, Ole Riesterer, Kai Nostadt, Lennart Dube, Nico Wollenberg, Silvan Theobald, Torben Buhl).

Lina Huber durfte in den Sommerferien zur EM nach Pila. Im Zeitfahren (Timetrail, verkürzte Runde) lief es für Lina zunächst super, dann riss ihr die Kette. Mit den Teamkollegen Patrick Feige und Felix Kopp startete Lina in der Staffel auf Platz 76 und konnten 20 Plätze auf den 56. Pl. vorfahren. Im XCO-Rennen musste Lina wegen dem Kettenriss weit hinten starten und kämpfte sich bis auf Platz 27 vor. Für die Sportler war es eine tolle Erfahrung internationale Rennluft zu schnuppern und eine super Leistung im deutschen Trikot zu fahren.

[justified_image_grid ids=“3246,3244,3245″ use_link_attributes=everywhere link_title_field=off img_alt_field=off prettyphoto_social=no photoswipe_social=no photoswipe_theme=light private_lightbox=no title_field=off caption_field=off caption=off mobile_caption=off caption_match_width=no custom_fonts=no overlay=off mobile_overlay=off outer_border=hovered lightbox=prettyphoto mobile_lightbox=photoswipe lightbox_max_size=large]